Für alle Fragen, die das Leben und die soziale Umwelt an Jugendliche stellt.
Schulsozialpädagogik
Das Leben ist manchmal ganz schön kompliziert!
Wir wissen es: Der Umgang untereinander ist in jeder Altersphase eine Herausforderung. Für Jugendliche kommen verschiedene Hürden dazu: Pubertät, Druck in der Berufswahl, Veränderungen in der Familiensituation, Liebe und Sexualität, Suchtthemen, …
Meistens gehen die Jugendlichen erstaunlich locker durch diesen Lebensabschnitt. Manchmal haben sie aber doch Fragen – oder das Umfeld hat Fragen! Dann ist eine Auseinandersetzung mit sich und dem Umfeld gefragt. Unsere Fachpersonen Sozialpädagogik (SSP) unterstützen unsere Schüler:innen, manchmal auch die Eltern oder das LENGO Team.
Arbeitsfelder der Schulsozialarbeit
Die SSP bieten ein niederschwelliges Angebot für allerlei Lebensfragen. Oft kann schon ein kurzes Gespräch viel bewirken.
Wenn es nicht rund läuft, intervenieren und vermitteln die SSP. Was ist passiert? Wer fühlt sich durch was verletzt? Wie kann man das auch anders machen? Was denkt wohl der andere?
Was tun, wenn ich immer wieder anecke? Warum habe ich immer wieder Stress in gewissen Situationen?
Im SoKo-Training arbeiten Jugendliche an Strategien und alternativen Verhaltensmuster. Sie lernen einen hilfreichen Umgang in schwierigen Situationen.
In Einzel- oder Gruppensettings geht es um das Zusammenleben, Lebenskompetenzen, Selbstwahrnehmung und Selbstwert.
Am besten ist es immer, wenn es gar nicht passiert! Leicht gesagt, aber wie ist das jetzt mit dem Gamen? …Rauchen? …Kiffen? Was ist noch ok und wo wird es schwierig? Solche und andere Fragen werden in der Präventionsarbeit angegangen.
Je nach Situation braucht es weitere oder externe Fachstellen. Die SSP vermitteln externe Fachstellen und helfen herauszufinden, wer weiterhelfen kann.
Wir wollen, dass unsere Schülerinnen und Schüler an der Gesellschaft partizipieren. Das können sie zum Beispiel im Schülerrat üben. Die SSP coachen dieses Mitsprache- und Mitwirkungsgefäss.
Veränderungen passieren oft still. Schade, wenn dabei die vielen positiven Entwicklungsschritte unsichtbar bleiben!
Für eine erfolgreiche Berufsfindung sind verschiedene Kompetenzen gefragt. Wie motiviere ich mich? Woher nehme ich das nötige Selbstvertrauen?
Was die Schülerinnen und Schüler den SSP anvertrauen, bleibt auch dort. Sie unterstehen der Schweigepflicht. Für Jugendliche ist es hilfreich, wenn sie auch ausserhalb des Elternhauses eine Vertrauensperson haben, manche Fragen lassen sich da einfacher stellen.